Erfolgreiches Kiebitz Doppeldeckertreffen
auf dem Flugplatz Nortel bei Gruibingen

Motto: 35 Jahre Platzerflugzeuge

 

 
Michael Platzer 1978 beim Start mit dem selbstgebauten Lilienthalgleiter auf der Wasserkuppe

Bei bestem Flugwetter trafen sich am 16. 6. bis 18.6. Selbstbau- Doppeldecker- Piloten aus ganz Deutschland auf dem Flugplatz Nortel des AeroClub Göppingen Salach zum traditionellen „Kiebitztreffen“. Bereits am Freitag Nachmittag landeten die ersten Besatzungen . Bis zu Sunset, dem Beginn der Dämmerung, waren es 14 Flieger, die ihre Flugzeuge abstellten und wegen des zu erwarteten heftigen Windes, festmachten. Zelte wurden aufgestellt und ebenfalls gesichert.
Am Samstag Morgen wurde in der Gaststätte des AC Göppingen Salach gemeinsam gefrühstückt. Die Verpflegung der Gastpiloten übernahmen einige Mitglieder des AeroClubs.

Im Laufe des Tages trafen immer mehr“ Kiebitze „ ein bis schließlich am Abend 31 Flugzeuge des gleichen Types am Platz waren.
Besonders erfreulich war dass Michael Platzer Konstrukteur und Musterbetreuer mit Partnerin ebenfalls unter den angeflogenen Gästen zu begrüssen war,

Das Ultraleicht Flugzeug Kiebitz ist ein Entwurf von Konstrukteur Michael Platzer aus Kassel. Bereits im Jahre 1982 stellte er den Erstentwurf des Vorgängers vom Kiebitz die „Motte“, ein Parasol Hochdecker, vor. Beide Flugzeuge wurden als Selbstbau Flugzeug entwickelt. Jedes Flugzeug ist ein Selbstbau Unikat und wird vom Konstrukteur M. Platzer persönlich geprüft, abgenommen und eingeflogen. Etwa 180 sind flugfähig fertiggestellt und jedes Jahr kommen ein paar hinzu.

So unterschiedlich wie die Piloten sind, sind auch deren Flugzeuge gestaltet. Vom historischen  WWI Design bis zum bunten Spassflieger, war alles vertreten. Hier zeigte sich die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten in Form und Farbe.

Am Samstag gegen 15:00 starteten 12 Kiebitze zur gemeinsamen Burgentour. Vom Nortel ging‘s zunächst zum Breitenstein bei Bissingen dann zur Burg Teck. Von dort weiter zur Burg Neuffen, wo die Zelte für die stattfindenden historischen Ritterspiele aufgebaut waren. 12 Doppeldecker in Formation ist ein nicht alltägliches Bild, so dass die Besucher von der Teck und Burg Neuffen die Flieger winkend begrüssten. Von Neuffen führte die Route über den Flugplatz Rossfeld,  das Pumpspeicherwerk Klems, über den Flugplatz Übersberg, zum Schloss Lichtenstein. Dann über den ehemaligen Truppenübungsplatz zur Burg Reussenstein und im Formationsflug über den Flugplatz Nortel zurück zur Landung bei kräftigem Wind aus Nord West.

Aufgrund des anhaltenden Windes wurden die Flieger nun wieder fest verzurrt, die Zelte nochmals gesichert. Gegen 17:00 versammelten sich alle Piloten im Vereinsheim, wo der Vorstand des AeroClubs alle Teilnehmer recht herzlich begrüsste und ein schönes und erfolgreiches Treffen wünschte.

Ein Highlight war der Vortrag von Michael Platzer über die Entstehungsgeschichte der Motte und des Kiebitz. Vor allem die Schwierigkeiten mit den damals noch sehr schwerfälligen reagierenden  Behörden. Eine Regelung zum Bau und Betrieb von der neu zu definierenden UL Klasse gab‘s noch nicht. Hier war Michael mit massgebend beteiligt und schilderte auf seine spezielle Art wie die, teils überzogenen Anforderungen, und deren letztlich erzielten Regelungen erreicht wurden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, das die Frauen des AeroClubs organisiert haben, wurden die beiden Pokalwettbewerbe der eine für den originellsten Kiebitz und der andere für die weiteste Anreise mit dem Kiebitz vergeben.

Die Preise für den originellsten Kiebitz war :

  1. Thomas Wegener Lemgo D-MUTV.
  2. Erwin Bierwald Bremgarten D-MRYI
  3. Uwe Karstedt Erkelenz D-MWWO

Die Preise für die weiteste Anreise erhielten :

  1. Falco Wünschowski Neustadt Kleve DMOZT
  2. Gerd Hornbostel D-MVIC Nienburg und Wilfried Mehlhop Lange D-MLBW ebenfalls aus Nienburg
  3. Christian Schmücker D-MCSK Stadtlohn.

Wilfried Mehlhop Lange bedankte sich im Namen alle Kiebitzpiloten bei den Organisatoren dem Wirt und vor allem bei dem Küchenpersonal für die hervorragende Versorgung.

Nach dem Essen zeigten die Modellflieger des Vereins und deren Freunde spannende Modellvorführungen. Ob mit Elektro oder Verbrenner Kay Köhler zog mit seinen Hubis die Zuschauer auf der Terasse in seinen Bann. Markus Prager führte  seine Cross Air mit ca  2,5 m und Tom Mayer seine superleichten Modelle, die er alle im Fahradanhänger platziert, von Göppingen auf den Nortel transportierte. Ein Dreidecker, einen Airbus A320  und seine JU 52 mit 4 m Spannweite bei einem Gewicht von nicht mal 4 kg.

Geflogen wurde bis zur einbrechenden Dämmerung, dann musste  die Show leider abgebrochen werden.

Der Abend war damit noch lange nicht beendet. Viele Gespräche und Anregungen wurden diskutiert. Gemeinsame Touren wurden verabredet.

Sonntag Morgen gab‘s wieder  gemeinsames Frühstück .

Nach dem tanken machten sich, bei bestem Flugwetter, auch schon wiede die ersten auf die Rückreise, Der AeroClub bedankt sich bei allen Piloten, Copiloten, Gästen und Freunde des Luftsports für den Besuch und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Programmablauf

Samstag17.6.2017

9:00 Frühstück im Fliegergasthaus

12:00 Mittagslunch Wurst / Steaks

15:00 Burgenflug ( ca 50 min )Anmeldung im Gasthaus

15:00 Kaffe/ Kuchen

17:00 Willkommen durch Vorstand

17:30 Vortrag Michael Platzer 35 Jahre Platzerflugzeuge

18:00 Abendessen im Fliegergasthaus

19:00 Modellflug der Mitglieder und Freunde

20:00 Siegerehrung: weitester Anflug u. originellster Kiebitz

Sonntag 18.6.2017

8:30 Frühstück im Fliegergasthaus

11:30 Mittagslunch Wurst /Steak

Heimflug nach Lust und Laune